· 

FAZIT Österreich

Es war doch gar nicht so schlimm.

Allein reisen. Das erste Mal. Was für eine Herausforderung.

Bin ich aufgeregt kurz vorab? NA KLAR! Aufgeregt ist gar kein Ausdruck.

 

Warum mache ich das Ganze eigentlich? Allein reisen. Generell ist es so, dass sich die Urlaubsplanung mit anderen als schwierig erweist, also beschließe ich, allein zu reisen. Warum denn auch nicht??? Was spricht dagegen? NICHTS. GAR NICHTS.

Herausforderung angenommen. Worauf soll ich denn warten? Von allein wird das Leben nicht interessant, man muss schon was dafür tun und auch Ängste überwinden.

Ich stelle mich diesen. Ängste vor Panikattacken, Migräne oder Kreislauf. Und das so weit weg von zu Hause. Egal, diese Ängste habe ich eh immer. Auch zu Hause. 

 

Ich brauche das jetzt. Eine Auszeit. Woanders. Frei sein.

Ich komme zurück. Gestärkt. Erholt. Mit dem Willen, es jederzeit wieder zu tun.

 

Ich wäre nie nach Österreich gefahren, wenn Freunde mir nicht von ihrem tollen Urlaub dort erzählt hätten. Bilder gab´s auch dazu. Boooom! Es hat mich erwischt. Ist doch gar nicht so übel und ich muss sagen, in echt noch viel schöner... und höher! Österreich war definitiv die günstigere Alternative für einen Alleinreisenden und ich bereue nichts. (Der Plan "Norwegen" ist nicht hinüber, sondern nur auf Eis gelegt.)

So ein wunderschönes Fleckchen Erde mit seinen traumhaften Tälern, den unzähligen Wasserfällen und den gigantischen Bergen. Und die Menschen hier sind alle so herzlich.

In einem Familienhotel, (*Achtung Werbung) dem "Zillertaler Weinstadl" in Hippach, habe ich gewohnt. Ein kleines Zimmer mit Bad und Balkon. Mit der Wahl dieses Hotels habe ich nun wirklich alles richtig gemacht. Ich würde es jederzeit wieder besuchen und anderen empfehlen. Über das Preis- Leistungsverhältnis brauche ich eigentlich gar nicht reden, denn das war mehr als in Ordnung. Am letzten Abend gönne ich mir zum Abschied noch ein Gläschen Wein an der Hotelbar. (Das wollte ich schon immer mal machen^^) Danke Familie Hundsbichler. 

 

Auch bei meinen Aktivitäten lerne ich einige tolle Menschen kennen, wie in den Berichten zuvor erwähnt. Alle nett, hilfsbereit und unterhaltsam. Wir tauschen uns aus. Wer kommt von wo? Wie lange ist der Aufenthalt? Und hast du einige Tipps für mich?! Ich habe diese Unterhaltungen sehr genossen und eigentlich gar nicht erwartet.

 

Zum Ausklang des Urlaubs geht es auf dem Rückweg nach Berchtesgaden am Königssee / Bayern. Absolut traumhaft. Es kommen Touristen aus aller Welt. Hier herrscht, wie auch in Österreich, Konkurrenzkampf zwischen den Hotels. Ich finde eine Bleibe für eine Nacht, "Stoll´s Sporthotel", in Oberschönau. Für so spontan gebucht (1 Tag vorher) war es okay, jedoch ist es leider nicht für längere Aufenthalte gemacht. Kaum Personal, Abendessen fällt dort aus und das Zimmer ist sehr sehr klein und riecht leider etwas unangenehm. Nennt mich anspruchsvoll, aber ich bin da ehrlich.

Ein "krönender" Abschluss ist der Besuch auf dem Obersalzberg in Berchtesgaden. Ein bisschen Geschichte aus dem 2. Weltkrieg. Und ich habe wieder was dazu gelernt. Die "Dokumentation Obersalzberg" (Eintritt 3€) kann ich allen empfehlen, die in der Gegend Urlaub machen. Früh da sein, dann kann man auch in Ruhe schauen.

 

Auf der Rückfahrt steht mir dann doch ein Tränchen im Auge. Warum genau, kann ich nicht wirklich sagen. Ist es der Stolz, der mich überkommt? Oder wollte ich einfach noch nicht nach Hause? Oder ist es einfach die Natur, die mich hier so geflasht hat?

 

Ist allein reisen nun schlimm? Nein. Und für den einen oder anderen vielleicht sogar sehr hilfreich. Ich habe mich keinen Augenblick allein gefühlt.

Allein nach Thailand, Türkei oder Afrika (usw.) wäre ich auch nicht geflogen, doch so lange ich mein Auto habe, ist alles gut. Es gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.

 

Ich fühle mich in den Bergen schon irgendwie zu Hause. Hier zieht´s mich hin (trotz Höhenangst). Hier fühlt sich meine Seele angekommen.

 

Ein Zitat aus einem Buch, das ich gerade lese "Kein Schritt umsonst - Zu Fuß von Berlin zum Nordkap":

"Hier ist niemand, der mich beeinflusst oder dem gegenüber ich irgendeine Verantwortung empfinde, hier gibt es keine Gesellschaft, der ich etwas zu schulden glaube, hier werden keine Forderungen an mich gestellt, die zu erfüllen  mir widerstrebt. Ich bin allein mit meinen eigenen Wahrheiten, meiner Stärke, aber auch meiner Verletzlichkeit. Ich bin ganz auf mich selbst zurückgeworfen, was ebenso großartig wie beängstigend ist. Auf den Höhen der Freiheit zu schweben, bedeutet zugleich hinabzublicken in den Abgrund der eigenen Verwundbarkeit, ja Sterblichkeit. Ich bin mein eigener "Herr", aber es stützt mich auch niemand, wenn ich falle, niemand spricht mir Mut zu, niemand trifft meine Entscheidungen, niemand gibt mir vor, was richtig oder falsch, wichtig oder belanglos ist. Alles scheint plötzlich unter einem ganz neuen Blickwinkel, meinem Blickwinkel. Ich fühle mich wie ein Kind, das seine ersten Schritte geht - voller Stolz und Erstaunen über das, was es aus eigener Kraft vermag."


Ich hätte es nicht besser ausdrücken können...

 

 

DANKE ÖSTERREICH! ICH KOMME WIEDER!

 

#THEWORLDISYOURSTOEXPLORE

 

FUN FACTS: 

Ausgaben Sprit: 114 €

Maut insg.: 33 €

Vignette 10 Tage: 9,20 €

 

gelaufene Kilometer laut App insg.: 57,8

Anzahl der Schritte laut App insg.: 86.595

 

Kosten Unterkunft Zillertaler Weinstadl Halbpension / 5 ÜN + Taxe: 286,00 €

Kosten Unterkunft Stoll´s Sporthotel / 1 Nacht + Frühstück: 61,60 €

 

höchste gemessene Temperatur: 36°

reine Fahrzeit (An-& Abfahrt, Stau, Ausflüge): 33,45 h

Kilometer insg. (An-& Abfahrt, Stau, Ausflüge): ~2.400

 

*auf Bild klicken für Großansicht

Und zum Abschluss gibt es für Euch was auf die Ohren. Bedeutsame Musik. Für mich. Für alle.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0