· 

Tag 5 - So weit die Füße tragen...

Heute ist mein letzter Tag im Zillertal / Österreich. Ich stehe etwas früher auf, um nicht so in diese Hitze zu geraten. Laut Vorhersage werden es 36 Grad. Das schreckt erstmal ab. Ich überlege 3x, ob ich wandern gehe oder mir lieber ein Fahrrad ausleihe. Aber eigentlich hatte ich mich schon entschieden. Ihr erinnert Euch an den letzten Artikel? Das Ehepaar, mit dem ich in Klein Tibet zusammen saß?! Da erzählte mir der Mann, ich könne doch am letzten Tag zum Pfitscher Joch wandern. Ja keine Ahnung, wo das ist. Er erzählte mir von der Wanderroute und dass die ähnlich wie am Zillergründl "einfach" ist. Der Pfitscher Joch liegt auf der Grenze zwischen Österreich und Italien. Als er Italien erwähnte wurde es interessant für mich. Alles klar, wer geht schon zu Fuß nach Italien??? Ich! Heute!

 

Los geht´s um 9 Uhr morgens mit dem Auto Richtung Schlegeissee. Der Startpunkt der Wanderung. Am Schild steht eine Dauer von 2h. Der Weg besteht überwiegend aus großen und kleineren Steinen, die sich hin und wieder recht schwer gehen lassen. Trittsicherheit sollte man da schon mitbringen. 6 Kilometer habe ich vor mir. Und über die Wanderzeit sollte man auch nicht nachdenken, sonst geht man nämlich gar nicht erst los. Die Sonne brennt schön von oben, aber schon am Schlegeis merke ich, dass es kühler ist, als im Tal. Perfekt. Los geht´s. 

 

Natürlich bin ich nicht die einzige bei dem Wetter, die das vor hat. Kurzzeitig habe ich mich gefühlt wie am Mount Everest (siehe Bild), wo die am Gipfel anstehen. Gut, anstehen war jetzt nicht, aber auf dem Hinweg war ich nie allein und es waren viele Leute unterwegs. Die Strecke an sich ließ sich zu 85% gut begehen. Bis kurz vorm Ziel. Die letzten 15% waren eine Zerreißprobe zwischen Hirn, Herz und Willen. Warum? Es war sehr steinig, holperig und teilweise mit Schnee bedeckt und von der steilen Steigung will ich gar nicht erst anfangen. Aber so kurz vorm Ziel gebe ich nicht auf. Eine halbe Stunde noch und ich bin da! Mit hängen und hecheln komme ich nach einer Gesamtgehzeit von fast 2,5 Stunden oben an. Am Pfitscher Joch. In Südtirol. In Italien. Nun Kann ich sagen, ich war zu Fuß in Italien. Der Kummer und der Kampf gegen mich selbst sind verschwunden. Die Aussicht entschädigt mal wieder alles! Beeindruckend ist gar kein Ausdruck und ich stehe auf 2300 Höhenmetern.

 

Auf dem Berg gibt es das Pfitscher Joch Haus, wo man sich stärken kann. Was essen die meisten? Spaghetti Bolognese. Klar, wir sind ja in Italien.

Ich hole mir hier oben meinen hart verdienten Wanderstempel Nr. 4.

Ich mache Fotos. Bevor ich losgehe mache ich noch ein Video vom Ausblick. Wer steht plötzlich neben mir? Die Frau von dem Ehemann, der mir den Tipp gab. Wir freuen uns beide, erzählen kurz, sie gibt mir noch ihre Sonnencreme, wir klatschen ab und ich gehe meinen Weg zurück zum Schlegeissee. Unten angekommen  hole ich mir noch 2 Stempel. Nummer 5 & 6. Yessss! Mein erstes Abzeichen ist sicher. Im Auto geht´s nun runter ins Tal zurück und ich merke, wie die Temperatur steigt. Am Hotel sind es fette 36 Grad. Na zum Glück war ich auf´m Berg heute. Die Insidertipps der Einheimischen raten dir ja auch, dich in die Höhen zu begeben. Klingt erstmal für mich nach Käse, weil ich da doch dichter an der Sonne bin. Aber nein, in den Bergen herrscht bekanntlich anderes Klima. Hier war es schön kühl am Morgen und recht windig.

 

Meine Arme und Waden brennen heute ordentlich. LSF 20 ist dann wohl zu wenig. Ich wollte doch nur nach Österreich und nicht nach Spanien.

Auf dem Weg zum Hotel hole ich mir an der Touristeninfo in Hippach mein Bronzewanderabzeichen. Ziel erreicht mit 6 Stempeln und das am letzten Tag. Wie spannend kann das Leben schon sein, wenn man sich den Herausforderungen nicht stellt?!

Kurz nach 4 bin ich wieder im Hotel. Ich trete zuerst die wohl verdiente Dusche an. Nun packe ich meine Sachen, denn morgen wird ausgecheckt. Es geht gen Heimat. Für eine Nacht bleibe ich aber noch in Berchtesgaden (Bayern) am Königssee. Ich werde bestimmt berichten und ein Fazit aus dem schönen Zillertal gibt es dann auch noch von mir.

 

Bleibt gesund.

 

FUN FACTS:

Wanderroute: ca. 6 Km 1 Tour

Schritte gelaufen laut App: 22.300

Kilometer heute insgesamt: 13,5

Pfitscher Joch: 2250 m. ü. NN.

auf dem Pfitscher Joch: die Grenze zwischen Italien & Österreich

Murmeltiere gesehen: 1

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0