· 

Tag 4 - Heißer als du denkst...

Aufgewacht, die Sonne lacht. Endlich!

Heute habe ich einen Plan. Wo geht´s hin? Zum Zillergründl - ein Stausee auf fast 2000 m.ü.M.

Gewappnet  mit Fotoausrüstung, Cappi, Trinken und Sonnenbrille geht´s mit dem Auto zur Bärenbadalm. Bevor ich diese Straße befahren kann, muss ich auch hier wieder Maut zahlen. 8€ bitte. Stimmt so.

Im Gegensatz zu anderen Straßen, geht es hier nicht ganz so steil bergauf. Ich genieße den Ausblick. Die Fahrt zwischen den Bergen. Ohne Musik.

Angekommen an der Bärenbadalm, steige ich in den Bus, der zum Zillergründl hochfährt. Ein Bus, der diese steile Straße den ganzen Tag bergauf und bergab fährt. Wenn ich nur daran denke, wie mein Auto immer zu tun hat. Oben angekommen stelle ich fest, dass es doch verdammt hoch ist... Also ganz anders als beim Schlegeis. Ich fackel nicht lange und gehe los. Beginnend mit einem 500m langen Bergtunnel, der von außen sehr dunkel aussieht, aber innen recht gut beleuchtet ist und ziemlich kalt. Der Wanderweg am Zillergründl ist fast komplett auf Höhe ausgelegt. Immer am Hang entlang, mit zahlreichen Wasserfällen, von denen 2 es besonders in sich hatten, mit sehr viel Wind (es war heute windstill by the way) und einer kleinen Dusche zur Abkühlung. Wirklich sehr wohltuend. Ich kriege meine Höhenangst ganz gut in den Griff und genieße dieses traumhafte Idyll. Unterwegs lasse ich noch paar coole Bilder von mir machen. Für mich, die 2 geilsten Bilder des Urlaubs.

Danke an den Unbekannten. 

Nach ca. anderthalb Stunden wandern, anhalten Fotos & Videos machen, komme ich in Tibet an. Huch?! Verlaufen?! Nö, denn der Ort am Ende des Sees mit der kleinen Jausenstation "Hohenaualm" (so nennt man Hütten, bei denen man Snacks auf seiner Wanderung zu sich nehmen kann) nennt sich "Klein Tibet". Die Mädels, die die Wanderer hier so nett begrüßen und bewirten, übernachten hier oben den ganzen Sommer. Erst seit Samstag sind sie dort und bleiben bis der erste Schnee fällt im September / Oktober. Bald kommen hier auch die Kühe hoch, um zu grasen, doch noch schmilzt der Schnee und die Wiesen sind zu nass und weich.

Normalerweise steht hier auch ein Schriftzug mit "Klein Tibet" aber dieser wurde aufgrund eines Erdrutsches beschädigt und wird nun repariert. An dieser Station und jetzt kommt´s, hole ich mir endlich meinen ersten Wanderstempel für meinen Pass. YESSSS. So glücklich und einer ist ja besser als keiner.

Ich setze mich an einen abgelegenen Tisch und bestelle eine Tirola Kola und ein Stück Marillenkuchen. Mit einem Ausblick, der für eine Pause kaum besser sein könnte. Es setzt sich ein Ehepaar zu mir, wir unterhalten uns über Österreich, die Umwelt im Allgemeinen und dass Österreich ein ziemlich sauberes Land ist, was zugleich recht umweltbewusst rüberkommt. Hier und da findet man Drehtafeln, auf denen diverse Müllgegenstände abgebildet sind und deren "Lebensdauer" in der Natur. Das öffnet dem ein oder anderen doch schon mal die Augen. Vielleicht...

 

Nach fast 1h Pause und schnattern geht´s wieder zurück zum Bus an der Staumauer. Schnell merke ich, dass es plötzlich eine Affenhitze ist und immer noch windstill. Mit meiner Flasche Wasser in der Hand und fast an jedem Wasserfall Halt machen, wegen kaltem klarem Wasser auf der Haut, geht´s gut bergauf. Wieder einmal läuft der Schweiß ohne Ende in die Augen und co. Nach dem langen bergauf dann die Erleichterung. Der Tunnel ist in Sicht und es geht endlich wieder bergab. Ich hole mir am Bushaltepunkt und Start der Wanderung "Adlerblick" den nächsten Wanderstempel. Nummer 2 ist eingetütet. Auf geht´s zurück zu meinem Auto an der Bärenbadalm. Auch dort hole ich mir den Stempel. Nummer 3 ist sicher. Ich setze mich ins Auto. Schaltknauf heiß, Lenkrad heiß, alles heiß. Thermometer sagt 32 Grad. Ok, das erklärt den extremen Rückweg am Stausee. Alle Fenster geöffnet fahre ich los Richtung Hotel. Angekommen um 16 Uhr setze ich mich auf den Balkon und sichte die Bilder. Ein wirklich perfekter, gelungener Tag neigt sich dem Ende. Ich muss heute nichts mehr machen, außer sitzen, essen und atmen.

 

Bis morgen...

 

FUN FACTS:

von Bärenbadalm bis Staumauer: 4 KM und 400 Höhenmeter

Steigung der Mautstraße: ca. 14%

Wanderroute von Staumauer nach Klein Tibet: 3,5 KM 

Zillergründl Staumauer: 186 m hoch

Betonvolumen: 1,4 Mio. m³

Höhe Stausee: 1850 m. ü. M.

Größe: 140 ha

max. Tiefe: 186 m

 


Bild 1: Lawinenreste

Bild 2: Tunnel zu Beginn der Wanderung

Bild 3: Stausee Zillergründl mit Blick auf Klein Tibet am Ende

Bild 4: Das geilste Bild in diesem Urlaub!

Bild 5: auf fast 2000 m. ü. NN. liegt gerne Schnee. Niemals hätte ich gedacht im Shirt bei 30 Grad Schnee zu berühren!

Bild 6: Hier steht eigentlich der Schriftzug "Klein Tibet"

Bild 7: Jausenstation "Hohenaualm"

Bild 8: Jause mit Bergblick

 

*der Rest ist selbsterklärend

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0