· 

Tag 3 - Vom Lachen & Weinen

Vom Lachen & Weinen?  Wieso nur?

Na ja, ich habe heute früh den Plan gefasst, den Penken (Berg) zu erklimmen. Zu Fuß. Ohne Seilbahn. Lief auch anfangs echt gut. Ich lernte ein älteres Ehepaar aus Köln kennen, welches auch hoch wollte, aber eben nur bis zu einem bestimmten Ort. Gemeinsam schreiten wir voran. Über Stock und Stein. Es ist recht dicht bewaldet, sodass gar nicht wirklich auffällt, wie hoch wir schon sind. Ich bin kurz schon etwas stolz auf mich, mich selbst auf fast 300 Metern Höhe gebracht zu haben. Ich sage Euch, so geschwitzt habe ich nie! Die Brille musste weichen, weil´s mir in die Augen lief, selbst die Haare am Hinterkopf waren klatschnass. Und auch Shirt und Jacke mussten dran glauben. Alles bei einem Puls von ca. 160. Es kommt eine Lichtung und ich kann plötzlich fast uneingeschränkt auf Mayrhofen schauen. Mache ein Foto, setze mich kurz in die Hocke und beschließe schweren Herzens, die beiden anderen allein weiterziehen zu lassen. Ich mache kehrt. Blöde Höhenangst. Sowas von ärgerlich und enttäuschend für mich. Am Auto angekommen chille ich erstmal, verarbeite das Erlebte und akklimatisiere mich. Fast 1h grüble ich, was ich nun als nächstes mache. Es ist ja schließlich erst 14 Uhr.

 

Spontan geht´s ins fast 2h entfernte Zell am See im Salzburger Land. Generell sehr schön dort am Wasser, aber doch ziemlich hektisch, diese kleine Stadt. Ich sitze kurz am See, atme durch und beschließe, wenn ich schon mal in der Nähe bin, kann ich auch mal Richtung Großglockner fahren. Ja ja, nur in die Richtung.

 

Es ist schon fast halb 6 und ich muss ja erstmal knapp ne dreiviertel Stunde hinfahren. Dann bin ich aber noch nicht am Großglockner, sondern erst an der Mautstelle, wo die satte 36,50€ haben wollen. Ich tingle dort ein wenig rum. Kann den Großglockner förmlich riechen und auch fast sehen. Laut Webcam ist es dort bewölkt, also sehe ich da oben eh nichts. Ich habe dort gestanden, auf die atemberaubenden Berge gestarrt und Fotos gemacht. Ich konnte sehen, was die Webcam sah. Die Wolken standen förmlich still auf dem Berg. Überall woanders schien jedoch die Sonne. Sehr ärgerlich. Der Berg, auf den ich schaute, gehört der Großglocknergruppe an und nennt sich Fuscher Karkopf mit einer Höhe von 3331 m. Was für ein Riese. Dahinter eben das eigentliche Ziel. Dieses Mal bin ich nicht enttäuscht, da ich mich aufgrund der Bedingungen gegen die Maut entscheide. Dennoch bin ich wieder unbeschreiblich beeindruckt von der Natur. Also ich komme wieder! Definitiv. Und dann richtig.

 

Ich trete den Heimweg an. Mir ist klar, es wird nicht leicht. Weil ein Großteil der Strecke zwischen dem Zillertal und Zell am See wirklich sehr anstrengend zu fahren ist, aufgrund der sehr schlechten Straßen. Und der eindrucksvollen Höhen! Wirklich... Höllenritt und Glückselichkeit so nah beisammen. Einige Straßen so schmal, dass nur 1 Auto drauf passt, am Hang, sieht aus, als würde gleich ein Erdrutsch auslösen. So der Höllenritt. Dazu kommen die unfassbaren Höhen, auf denen man sich nach Zell am See bewegt. Kurz wollte ich aussteigen und noch ein Foto machen, aber mein Gehirn suggerierte mir sofort: Sieh´ zu, dass du hier wegkommst und steig bloß nicht aus...! Ich hab´s versucht, echt jetzt... Glückseligkeit fand sich dann bei der atemberaubenden Aussicht. Hin und wieder konnte ich einen kurzen Blick erhaschen. Man muss sich hier echt konzentrieren beim Fahren. Mein Auto hat wieder gut kämpfen müssen. Schade, dass hier keine Schilder stehen, die die Steigung anzeigen. Ach ja, und natürlich gab es auch hier in der Gemeinde Gerlos freilaufende Kühe. Ich sagte ihnen, sie sollen nicht runterfallen. Das würde sehr böse enden. 

 

Im Hotel angekommen, begrüßt mich die super nette Chefin und sagt, sie wollte schon die Bergpolizei rufen, weil mein Schlüssel so spät noch hing und mein Auto eben nicht da war. Sie hat Humor. Wirklich nette Menschen hier! Wir reden kurz darüber, wie mein Tag war und wünschen einander eine gute Nacht. Bis morgen.

      

FUN FACTS:

Actionberg Penken: Seilbahn Stand 2016 - die modernste der Welt

Förderleistung: 3000 Personen / h 

Penken Höhe: 2095 m

Zugehörigkeit: Tuxer Alpen


Großglockner: höchster Berg Österreichs

Höhe: 3.798 m

Naturpark: Hohe Tauern 


Zell am See: 10.000 Einwohner

Insgesamt: 49 Seilbahn- und Liftanlagen 

Gesamtförderleistung: rund 86.500 Personen / h

Kommentar schreiben

Kommentare: 0