· 

Tag 5 --> Heimweg / Stop am Rheinfall

Morgens halb 10 in Zürich. Ich trete meine Heimreise an. Mein Auto springt nach tagelangem rumgammeln auch super an.

Los geht´s. Nächstes Ziel: Schaffhausen - Rheinfall.

45 Minuten Fahrt, ein Klacks. Dort angekommen zahle ich 5 CHF,- um mich auf dem Gelände des "Schloss Laufen" umzusehen. Es gibt am Rheinfall eine Nord- und eine Südseite. Die Südseite kostet zwar den äußerst erschwinglichen Eintritt, dafür ist es definitiv die bessere Seite, um den Rheinfall hautnah zu erleben.... wirklich hautnah!!!

 

Ich höre schon vom Parkplatz aus (kostenlos), wie laut der reißende Fluss ist. Über den Innenhof des Schlosses (mit Restaurant) erreiche ich eine Vielzahl von Treppen, die mich direkt am Hang runter zum Wasser führen. Ich treffe kurz auf eine kleine Familie, wo die Frau sehr zögerlich war. Ich fragte sie, ob sie auch Höhenangst hätte (weil ich selbst damit zu kämpfen habe) und sie meinte, dass ihr die Treppen zu eng sind. Und so kamen sie leider nicht weit, da sie völlig fertig war, von ihrer Angst geplagt. Wirklich sehr schade, dass sie das nicht erleben konnte. Ich geh also mit meiner GoPro in der Hand filmend die Treppen hinunter und wage ab und zu einen Blick über das schmale Holzgeländer. Mehr und mehr bin ich begeistert. Unten angekommen finde ich ein paar Touristen, wirklich nicht viele, zum Glück. Ich war wirklich froh, dass bei dem schönen Wetter so wenig los war. Also konnte ich in Ruhe, entspannt & geflasht, gleichzeitig Bilder und Videos für die Ewigkeit aufnehmen. So laut, so gewaltig, so überwältigend und so nass hier. Kamera, GoPro, Handy und Brille schön nass. Aber was soll´s, macht man ja nicht alle Tage. Ich habe dort mindestens 1h verbracht. Ich muss die Dinge immer auf mich wirken lassen, gerade weil sie so gewaltig sind und du als Mensch in der Natur sowas von klein bist.

 

Auf dem Rückweg halte ich kurz in Leonberg/Stuttgart, um einer Freundin noch einen Gefallen zu tun. Bei Mc Donald´s gestärkt geht´s nun endlich ohne Stops gen Heimat.

Angenehm überrascht bin ich von dem Autobahnbelag, den die  in Bayern und Baden-Württemberg haben in ihren Großstädten. Es war soooo leise, dass ich dachte, ich schwebe.

Ebenfalls auf der Autobahn in Baden-Württemberg fuhr ich über die höchste Brücke, über die ich wohl je gefahren bin. Leider hat man ja bekanntlich auf Autobahnen gerade bei Brücken keine gute Sicht, aber am "Horizont" konnte ich erahnen, wie hoch es war. Die Kochertalbrücke mit 185m. Kostenpunkt: 70,2Mio. DM. WAHNSINN.

 

Unterwegs kurz mal die Beine vertreten und einen Latte Macchiato an der Tankstelle in Thüringen kaufen und weiter geht´s. Meine erste und einzige Pause auf dem Rückweg. Ganz easy und konzentriert fahre ich mit Tempomat auf 140Km/h langsam der Abenddämmerung entgegen. Ich will ja schließlich nicht zu viel Diesel verbrauchen.

Zu Hause angekommen ist es kurz nach 22 Uhr. Ich esse noch ´nen Happen, packe meine Tasche aus und falle allmählich ins Bett.

 

Schön war´s! DANKE ZÜRICH!

 

FUN FACTS:

getankt: 1x für 50€ bei 1,29/L Diesel in Stuttgart

- Pausen: 1

- gefahrene Kilometer Hin & Rückfahrt: 2009

- Fahrzeit: ca. 9h

- durchfahrene Bundesländer: Baden-Württemberg, Freistaat Bayern, Thüringen, Sachen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg/Vorpommern

- Ausgaben insgesamt: 350€

 

FACTS RHEINFALL:

- 23m hoch

- 150m breit

- einer der größten und wasserreichsten Wasserfälle Europas

- früher "Großer Laufen" genannt

- für Fische Fluss aufwärts nicht zu überwinden, außer für den Aal, der schlängelt sich seitwärts an den Felsen hoch

 

*(bitte auf´s Bild klicken, für große Ansicht)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0