· 

Tag 4--> UETLIBERG

Früh am Morgen. Aufgewacht, die Sonne lacht, endlich mal.... Am sozusagen letzten Tag herrscht schönster Sonnenschein und ich darf den Tag allein verbringen, da meine Freundin nebenbei noch arbeiten geht.

Also mach ich mich mit Kamerarucksack und guter Musik im Ohr auf zum Bus. Aber vorher noch mal zum Auto um die Ecke gucken, ob es noch da ist. Habe es die ganzen Tage nicht einmal bewegt, aber das ist in Zürich auch nicht nötig.

Der Bus bringt mich zur Haltestelle Triemli, wo der Zug zum Uetliberg abfährt. Ticket gelöst und ab geht die Fahrt.

Dort angekommen immer noch schönster Sonnenschein. Kaum zu glauben. Ein kleiner Aufstieg zum Aussichtspunkt liegt vor mir. Erstaunlich schnell bin ich oben und fasziniert. Ein Ausblick. Eine schöne Stadt. Ein toller Horizont mit schneebedeckten Bergen. PERFEKT für den letzten Tag in Zürich. Es ist angenehm warm. Ich hole meine Kamera aus dem Rucksack und "schieße“ drauf los.

Kurz mal Inne halten.... Mein Blick: Richtung Berge. So atemberaubend schön. Mein einziger Gedanke: Ich bin bereit für Norwegen.

 

Ich frage einen netten jungen Mann namens Josh, ob er mit meinem Handy ein paar Bilder von mir machen kann. Josh ist aus den USA in Colorado (Rocky Mountains). Er spricht "nur" englisch. Für mich völlig ok. Wir kommen ins Gespräch. Ich bin überglücklich, endlich mal wieder englisch zu reden. Wir reden über Roadtrips, dass ich bereits einen nach Norwegen gemacht habe und es in diesem Sommer wieder vorhabe. Er erzählt mir von seinem. Er hat sich einen VW-Bus in München gemietet, besucht gerade in Zürich eine Freundin und fährt mit ihr durch die südlichen Länder, wie Italien, Österreich, Kroatien und Albanien. 3 Monate werden sie unterwegs sein. Und ich bin fast ein wenig neidisch.  Josh, der sich in den Bergen heimisch fühlt, ist ein mega sympathischer Kerl aus Colorado, der die Welt bereist. Als wir eine Weile stehen und erzählen, kommt eine Familie mit 2 Teenagern dazu. Sie sind aus Houston/ Texas. Ich glaub ich spinne. Wir erzählten bald eine halbe Stunde mit ihnen. Ihre Tochter geht bald in Zürich auf die Uni und dessen Vater´s Vorfahren waren vor 5 Genrationen auch Deutsche. Wie cool.

 

Nach einer Weile mit interessanten Gesprächen zieht die Familie aus Houston weiter.  Ich verabschiede mich auch von Josh, wünsche ihm eine tolle Reise mit den schönsten Geschichten und Erlebnissen. Wir machen noch ein Selfie für meinen Blog und unsere Wegen trennen sich.

Ich stecke mir die Kopfhörer ins Ohr, mache die richtige Musik an und richte meinen Blick noch einmal Richtung Berge. Inne halten. Träumen. Stolz auf mich sein, dass ich das alles bis hier hin geschafft habe. ALLEIN. Nach 3 Stunden auf dem Uetliberg wird mir dann doch etwas kalt und ich trete meinen Rückweg an. Mit dem Zug geht´s zum HBF in die Stadt und dort nochmal zum Schaufensterbummeln in die Bahnhofstr. Leicht erschöpft und noch immer geflasht vom Berg und den Erlebnissen dort, fahre ich mit dem Bus nach Hause. Nie im Leben hätte ich gedacht, in einer fremden Stadt und dann noch "im Ausland" Bus und Bahn zu benutzen. In Zürich gibt es nämlich und Gott sei Dank, eine App namens ZVV, die dir haargenau sagt, wann ein Bus (eine Bahn) fährt, wie lange du dahin zu Fuß brauchst, wann und wo du umsteigen musst. Sowas von sicher und zuverlässig. Ich war erstaunt über mich selbst, wie entspannt und sicher ich mich in Zürich gefühlt habe.

Die letzte Nacht in Zürich bricht an...

 

FUN FACTS UETLIBERG:

- der Uetliberg ist der Hausberg von Zürich und ein beliebtes Naherholungsgebiet

- 870 m ü. M. (m ü. M ist die Bezeichnung von Höhen über dem Meeresspiegel in der Schweiz)

- Lage: Kanton Zürich

- auf dem Berg befindet sich das Traditionshotel Uto Kulm (an dem eine Webcam hängt, dank der man jederzeit im Internet schauen kann, wie die Sicht und Wetter dort sind) 

- vom Aussichtsturm kann man bei guter Sicht die Stadt Zürich sehen, den Zürichsee, die Berner Alpen, Schwarzwald, die Vogesen in Frankreich und Österreich ebenso

- der aus Stahl konstruierte Aussichtsturm beträgt zusätzlich eine Höhe von 72m und ist das ganze Jahr frei zugänglich

- ebenfalls auf dem Uetliberg zu finden ist der Sendeturm von Zürich.

- schmale 187m ragt er in die Höhe, da reichte nur meine sehr weitwinklige GoPro, um ihn komplett auf´s Bild zu bekommen

- Amerikaner insgesamt kennengelernt: 10! (Texas, Wisconsin, Colorado)

 

PARKEN:

- die Parksituation ist in Zürich nicht ganz so einfach, da es dort nur gelbe, weiße und blaue Zonen gibt. 

- die gelben Zonen sind Privatparkplätze, die weißen Zonen sind Kurzzeitparkplätze, die blauen Zonen sind Langzeitparkplätze für Anwohner und Besucher

- kostenlos ist das Ganze nicht. Weder blau, noch gelb, noch weiß

- für mich zutreffend war Zone blau mit 15CHF,- pro Tag. Sonntag ist kostenlos. 

- Ausgaben insgesamt für´s Parken also 60 CHF,-

- vorab muss man sich diese Parkbewilligung bei der Polizei holen und per Hand ausfüllen oder online kaufen & ausdrucken.

- die Ausdrucke (da online geordert) (seht ihr auf einem der Fotos) müssen ordnungsgemäß hinter der Windschutzscheibe für jeden Tag sichtbar hinterlegt sein

 

*(auf´s Bild klicken zum vergrößern)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0