· 

Tag 2 & 3 --> Die Stadt erkunden

Am Sonntag ging es frühzeitig los in Richtung Stadt. Angefangen haben wir auf der Aussichtsplattform Lindenhof, wo ich dieses schöne Panorama gemacht habe. (links/ Handy: oben). Mit Blick auf die große Universität, über den Fluss Limmat und auf das Grossmünster (rechts) mit seinen charakteristischen Doppeltürmen, ein Wahrzeichen der Stadt Zürich. Weiter ging es am Fluss durch die Stadt bis zum Bürkliplatz am Zürichsee. Unterwegs zum aufwärmen noch fix nen Chai Tea Latte bei Starbucks gekauft. Dann ging es durch´s Niederdörfli (Teil der Innenstadt) zurück Richtung Bahnhofstraße, wo die Fasnacht statt fand. Karneval in der Schweiz mit den verschiedensten Kulturen und den tollsten Kostümen. Und jeder "Verein" mit seiner eigenen Musik von der Kapelle. Wirklich sehr beeindruckend und sehenswert. Konfetti für alle!!!

Weiter ging es in die Sternwarte, ein Tower mitten in der Stadt, der eine wunderschöne Aussicht über Zürich bietet. Ständiger Begleiter war das doch sehr durchwachsene Wetter:  Sonne, Regen, Sturm, Hagel, 12 Grad und schwitzen, Regen, Sonne, Hagel, 12 Grad und schwitzen. Zum krönenden Abschluss gingen wir ins HILTL (hatte es mir zu Hause schon als Go-See-Place rausgesucht.) Das HILTL ist ein sehr gutes, vegetarisches Restaurant, in dem man ein tolles Büfett genießen kann. Der Preis richtet sich nach dem Gewicht des Essens auf dem Teller. Aber dort war mir der Preis sowas von egal und mein Gewissen sowas von gut, aufgrund des vegetarischen. Dieses Restaurant kann ich sehr empfehlen inklusive Dachterrasse (an warmen Tagen). Gestärkt und glückselig geht´s nun Richtung Bahnhofstraße ("Shoppingmeile" von Zürich). Einfach nochmal chillig rumschauen, schlendern und dann mit der Bahn zurück nach Hause. Ein toller, beeindruckender Tag mit den schönsten Ecken Zürichs geht zu Ende.

 

Am Montag (11.03.) waren wir dann spontan in der Stadtgärtnerei im Botanischen Garten mit exotischen Vögeln. Vorab gab es eine kleine Stärkung im Café Hubertus, wo ich für ein schmales belegtes Brötchen und nen hausgemachten Eistee umgerechnet 12,45€ bezahlt habe. *kopfschüttel*

Mit der fixen Idee, wir könnten ja heute zum Uetliberg (Must-See-Place), machten wir uns auf zu dem Zug, der uns da hoch bringen sollte. Oben angekommen herrschte plötzlich schlimmster Schneesturm, wovon in der Stadt noch nichts zu merken war. Also ab zurück zum Hauptbahnhof, der in Zürich komplett unterirdisch verläuft und mich schon ein wenig fasziniert hat. 

Es ist bereits fast Kaffeezeit und wir beschließen im Jelmoli (Kaufhaus mit ausschließlich Designerläden) etwas warmes zu essen. Tagesgericht 17,90 CHF,-. Ich gönne mir davon eins und dazu gibt´s nen leckeren Latte Macchiato. Umgerechnet habe ich für beides über 21€ bezahlt. Ich verkneife mir nun, über die Preise zu jammern. Recht schnell habe ich mich daran gewöhnt.

Um das schwere Essen wieder loszuwerden, beschließen wir, noch ein Stück zu gehen. Auf dem Rückweg geht´s am Prime-Tower vorbei. Da meine "Reiseleiterin" mir sagte, dass dieser sich ganz oben ziemlich doll bewegt, entschied ich mich dagegen, mit dem Fahrstuhl hochzufahren. Aber unten im Erdgeschoss gab es dennoch ein kleines Highlight. Eine kleine, gemütliche Bar, die voll meinen Geschmack trifft. Das Interieur? Natürlich aus den USA eingeflogen und dort verbaut. Wirklich mega schön! (zu sehen auf dem Bild "Hotel"). Als Nachbarn des Prime-Towers gibt es den Laden "FREITAG". Manch einer kennt es schon. FREITAG stellt aus alten LKW-Planen & PET-Flaschen stylische Rucksäcke, Taschen und Geldbörsen her. Das nenne ich nachhaltig.  Schaut mal auf deren Webseite vorbei. freitag.ch

 

Ständig mit Bus und Bahn unterwegs, benötige auch ich ein Ticket. Also kaufe ich mir fast jeden Tag ein 24h Tagesticket für umgerechnet 9,27€ je nach Wechselkurs. Ist schon recht fett, aber wie oft ist man schon in Zürich?! Die in Zürich lebenden Bewohner haben die Möglichkeit ein Jahresticket für ca 300 CHF,- zu erwerben und sind somit flexibel, was Bus und S-Bahn angeht. Eine wirklich gute Sache.

 

Am Abend zu Hause angekommen machten wir es uns mit Decke, Weißwein und tollen Gesprächen auf dem Balkon gemütlich. Hui, war das kalt.

 

FUN FACTS ÜBER ZÜRICH:

- 400.000 Einwohner / im Kanton Zürich: 1,3 Mio.

- ca. 30% der Einwohner sind aus anderen Nationen

- Prime Tower von 2011-2015 das höchste Gebäude der Schweiz (126 Meter hoch mit 36 Stockwerken) (höher ist nur der Roche-Tower in Basel mit 178m und 41 Stockwerken)

- 1.200 Brunnen in ganz Zürich ( somit hat die Stadt die meisten öffentlichen Brunnen weltweit)

- das HILTL eröffnete 1898 und ist gemäß Guinness World Records das erste vegetarische Restaurant der Welt

der Frauenanteil in Zürich liegt bei 50,4%

- mit über 2.900 Zugfahrten pro Tag ist der Züricher HBF der meistbefahrene der Welt

- die Bahnhofstraße ist die Luxusmeile der Stadt. Im internationalen Ranking der 10 teuersten Ladenstraßen, ist der von 114 Liegenschaften gesäumte Boulevard in bester Nachbarschaft mit z.Bsp. der 5th Avenue in New York City

- Zürich ist (gleichauf mit Paris) die zweitteuerste Stadt der Welt (Stand Januar ´19)

- als einziges Land weltweit hat die Schweiz genug Bunker für die gesamte Bevölkerung im Falle eines Nuklearkrieges

 

*(bitte auf die Bilder klicken, um sie zu vergrößern)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0